LOHAS.de

Donnerstag, 21. September 2017

Aktuelle Seite: Home Wirtschaft Nachhaltigkeit

FührungsKräfte – Social Business 2014

Alanus Hochschule„Social Business“ oder „Social Entrepreneurship“ beschreibt unternehmerisches Handeln, das auf die nachhaltige Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen gerichtet ist. Die Veranstaltungsreihe „FührungsKräfte – Social Business 2014“ an der Alanus Hochschule wirft einen Blick auf Gründungsprozesse sowie auf Formen der Zusammenarbeit innerhalb dieser Unternehmen.

Initiative „Future Frankfurt“ plant Zentrum für Nachhaltigkeit

Initiative Future FrankfurtZukunft leben, denken, präsentieren – unter diesem Motto fand am Dienstagabend in der „Klosterpresse“ Alt-Sachsenhausen die Kick-off-Veranstaltung der Initiative „Future Frankfurt“ statt. In ihr haben sich Kreative zusammengeschlossen, um in Frankfurt einen permanenten Ort der Begegnung für Nachhaltigkeitsinteressierte zu etablieren. Dass Bedarf vorhanden ist, bestätigen die Gäste des Abends mit Ihrer positiven Resonanz, interessierten Nachfragen und motivierendem Zuspruch für die Initiatoren.

Ökonomie des Glücks

Oekonomie des GluecksWirtschaftliche Globalisierung hat zu massiver Expansion und Machterweiterung von Großunternehmen und Banken geführt, wodurch die Probleme verschärft wurden, mit denen wir heute konfrontiert sind. „Die Ökonomie des Glücks" identifiziert die Ursachen der aktuellen Krisen von der globalen Erwärmung über das Finanzchaos bis hin zu steigender Arbeitslosigkeit und Depression und bietet darüber hinaus Lösungen für diese schweren Krisen.

Wohl der Menschen - Better Life Index

Better Life IndexDie Frage, worauf es im Leben ankommt, wie wir es schaffen, besser zu leben, füllt Bücher und Zeitschriften, CDs und Gedichtbände und manchmal sogar ganze Themenwochen des öffentlich-rechtlichen Fernsehens. Mindestens ebenso präsent ist sie im politischen Leben und in der Forschung: Regierungen werden daran gemessen, ob sie das Leben der Menschen in ihrem Land zum Besseren gestalten. Wissenschaftliche Analysen helfen bei der politischen Entscheidungsfindung.

Nachhaltige Wirtschafts- und Gesellschaftskonzepte

Ax / HinterbergerIn Europa herrscht Alarmstimmung - wir bangen um unseren hart erarbeiteten Wohlstand. Ungebremstes Wachstum hat uns in eine tiefe Krise geführt, doch wenn man den Politikern glaubt, ist der einzige Ausweg daraus wiederum Wachstum. Höher, schneller, weiter: Christine Ax und Friedrich Hinterberger stören sich am Wachstumswahn unseres Wirtschaftssystems. Sie plädieren für ein schlankeres Leben mit weniger Arbeit, weniger Konsum, weniger Besitz. Und versprechen: Es tut gar nicht weh.

GREEN BRANDS Awards 2013

Green BrandsDie internationale Brand-Marketing-Organisation GREEN BRANDS zeichnete in Berlin die "grünen" Marken Deutschlands aus. Im Scandic Berlin Potsdamer Platz wurden 36 Marken von 29 Unternehmen als GREEN BRAND Germany geehrt. Dr. Franz Alt, bekannter Experte für alternative Energien, Frieden und Menschenrechte, erhielt die Auszeichnung als "GREEN BRAND Germany Persönlichkeit 2013".

Mehr Markt und ökologische Zivilisation – Geht das in China?

Deutsches Institut für EntwicklungspolitikDie Ergebnisse des 3. Plenums des 18. Zentralkomitees der Kommunistischen Partei Chinas sind mit Spannung erwartet und letzte Woche mit gemischten Reaktionen aufgenommen worden: Zu wenig politische Reformen, kein Angriff auf die Staatsunternehmen, zu wenig Konkretes. Nur für die weitere Aufwertung der Rolle der Märkte und des Wettbewerbs wurde ein klares Signal gesetzt, was etwa von den in China engagierten deutschen Unternehmen positiv aufgenommen wurde.

CSR in den Medien - ein Minenfeld für Unternehmen

dropping knowledgeDie Schwierigkeiten im Umgang mit der medialen Darstellung von Unternehmensverantwortung, die journalistische Realität, CSR als Beilagenthema und die Risiken von Greenwashing standen im Mittelpunkt einer Podiumsdiskussion anlässlich der Vorstellung der internationalen CSR-Nachrichtenplattform CSR NEWS in Österreich.

Die Grenzen des Wachstums und das bessere Leben

©Jens Fersterra / PhotocircleKein Wohlstand ohne Wachstum? So lautet bisher das Credo von Wirtschaft und Politik. Ein stetiges Wirtschaftswachstum gilt als Garantie für Arbeitsplätze und für die Lebensqualität der Bevölkerung. Wer an dem Wachstumsdogma zweifelt, wird als realitätsfremd belächelt.

Mc Nachhaltigkeit + McMission

McMission AppEin komplexes Thema virtuell erlebbar machen: Mit der neuen Augmented-Reality-App "McMission" setzt McDonald's Deutschland auf einen spielerischen Ansatz, um seinen Gästen das Nachhaltigkeitsengagement des Unternehmens näherzubringen. Vom Ökostrom-Spinning zum Müll-Dunking.

Schweden, das nachhaltigste Land weltweit?

robecosamSchweden erreichte bei fast allen Kriterien Höchstwerte und punktete im Gegensatz zu vielen anderen Industrieländern auch bei ökologischen Faktoren wie dem Einsatz erneuerbarer Energien und CO2-Emissionen. Die Studie konzentriert sich auf mittel- bis langfristige Faktoren, die sich indirekt auf die Fähigkeit der Regierung auswirken, Staatsschulden zurückzuzahlen oder die Staatseinnahmen zu erhöhen, die jedoch von den traditionellen Länderratings nicht berücksichtigt werden. Dazu gehören beispielsweise die Investitionen in die Bildung, die Art der Gesetzgebung, die Unabhängigkeit der Zentralbanken oder Investitionen, um Umweltproblemen vorzubeugen.

Werbung macht Bogen um Nachhaltigkeit

Serviceplan MünchenNachhaltigkeit ist in den Medien omnipräsent. Nur die Werbung fasst dieses Zukunftsthema aus Angst vor Greenwashing-Zeigefingern nicht an. Das sei kontraproduktiv. Warum hat Nachhaltigkeit die Werbung oder Marketing-Kommunikation bislang kaum erreicht? Zu heftige Blessuren haben einige Unternehmen davongetragen, als sie ihre Nachhaltigkeitsaktivitäten lautstark kommuniziert haben.

Branchenbericht 2013 - Supermärkte / Discounter

rank-a-brandOberflächlichkeit dominiert Kommunikation zu Fairness, Klima- und Umweltschutz. Im April 2013 hat Rank a Brand e.V. zum ersten Mal die soziale und ökologische Nachhaltigkeit von 12 in Deutschland aktiven Supermärkten und Discountern untersucht. Nun folgt die Veröffentlichung des „Branchenbericht 2013 – Supermärkte / Discounter“. Zuvor wählten die Nutzer in einer Umfrage mit über 1100 Stimmabgaben folgende Supermärkte und Discounter in das Ranking: Aldi Nord, Aldi Süd, Alnatura, Bio Company, Edeka, Kaiser’s Tengelmann, Kaufland, Lidl, Netto, Penny, Real und REWE.

Umweltauswirkungen von Produkten

ConsumerUmweltpolitik: 80 % der Europäer machen sich Gedanken über die Umweltauswirkungen von Produkten. Einer neuen Erhebung zufolge wären die meisten Europäer bereit, ihre Kaufgewohnheiten zu ändern und mehr umweltverträgliche Produkte zu kaufen. Viele fühlen sich aber nicht gut informiert und misstrauen den Umweltaussagen der Hersteller.

StiftungsReport 2013/14

StiftungsreportDer StiftungsReport 2013/14 zeigt auf, wie Stiftungen Wirtschaft und Gemeinwohl verbinden und gibt Antworten auf Vertrauensverlust der Deutschen in ihr Wirtschaftssystem. Die Mehrheit der Deutschen wünscht sich grundlegende Verbesserungen unserer Wirtschaftsordnung. Der StiftungsReport 2013/14 geht der Frage nach, wie Stiftungen zur Weiterentwicklung unseres Wirtschaftssystems beitragen.

hessnatur GRI-Nachhaltigkeitsbericht

hessnaturDeutschlands führendes Naturmodelabel, hat sein umfassendes Engagement und den Status Quo im Umgang mit Nachhaltigkeit erstmals in einem „Bericht zur Nachhaltigkeit“ zusammengefasst und veröffentlicht. Die mehr als 100 Seiten umfassende Publikation baut auf dem jährlichen Sozialbericht für die Fair Wear Foundation auf und orientiert sich an den international anerkannten GRI-Richtlinien (Global Reporting Initiative).

Von allem zuviel, von nichts genug

Sharing KnowledgeIndividualität und Selbstverwirklichung sind zur Pflicht geworden. Viele finden im Wirrwarr der unbegrenzten Möglichkeiten vor allem die Unmöglichkeit, sich zwischen einer scheinbar unendlichen Anzahl Optionen zu entscheiden. Wer uns etwas verkaufen will, spricht mit Vorliebe die niederen Triebe an: Der Gesundheitsmarkt verspricht gesundes Altern in ewiger Jugend, die Versicherungen nehmen uns sämtliche Risiken ab, mit Social Media decken wir bequem unsere sozialen Bedürfnisse.

Nachhaltigkeit in der Mitte der Gesellschaft angekommen

Serviceplan-Corporate-ReputationBereits zum dritten Mal hat die Serviceplan Gruppe den Sustainability Image Score (SIS) vorgelegt: Die von Facit Research durchgeführte Studie zeigt, welchen Einfluss das nachhaltige Handeln von Unternehmen auf deren Image, die Kaufbereitschaft sowie die Kundenbindung hat. Und vor allem: Wie die nachhaltigen Anstrengungen der Unternehmen sowie deren Nachhaltigkeitskommunikation von Verbrauchern wahrgenommen und bewertet werden.

Führungskräfte fordern Integrität und Glaubwürdigkeit

WertekommissionFührungskräfte in Deutschland erwarten für die nächsten Jahre eine weitere Intensivierung der Diskussion über die Bedeutung von Werten für eine nachhaltige Unternehmens- und Personalführung und gehen davon aus, dass sich auch die umfassende gesellschaftliche Debatte um mehr Werteorientierung noch verstärken wird.

Die Motive von Graswurzelbewegungen

Universität Bonn„In der Diskussion über ethischen Konsum waren in den vergangenen Jahren Lebensmittelverschwendung, fairer Textilhandel und Treibhausproblematik wichtige Themen“, sagt Dr. Nina Langen vom Lehrstuhl für Marktforschung der Agrar- und Ernährungswirtschaft der Universität Bonn. „Graswurzelbewegungen“ versuchen als Basisinitiativen von Privatpersonen, gesellschaftliche Alternativen zur vorherrschenden Verschwendung aufzubauen.

Ecover beliefert Profis mit Cradle2Cradle Produkte

ECOVER Deutschland GmbHEcover, Vorreiter bei der Entwicklung und Herstellung leistungsstarker ökologischer Reinigungsmittel, ergänzt sein Angebot für professionelle Anwender um drei neue Produkte. Die weltweit ersten Cradle-to-Cradle-zertifizierten Profi-Reinigungsprodukte sind hochwirksam, basieren auf einer neuen, verbesserten Formel und erscheinen in frischem Verpackungsdesign auf den Markt.

Aktuelle Info + Trend Webseiten im Netz


 

Change will happen, when you change yourself.


 


 

2016 SHIFT HAPPENS

Exploring The Shift. The Shift is not a thing. It is an action and a state of being, a Shift of awareness from EGO- to ECO-System.

Anders-Besser-Leben